Volta Belting steht seit beinahe 60 Jahren für außergewöhnlich hochwertige Produkte und gerade auch für homogene Förderbänder ohne Gewebeeinlage. Sehr früh wurde bei Volta erkannt, dass die Hygieneanforderungen in der Lebensmittelindustrie immer weiter verschärft werden würden und hat Förderbänder entwickelt, welche ohne Gewebezugträger funktionieren. Dadurch ist eine Kontamination des Produktes durch fehlende Fusseln ausgeschlossen. Volta hat damit das Angebot an Hygieneprodukten im Förderbandbereich auf ein neue Stufe gebracht und hier Pionierarbeit geleistet.
Vor rund 20 Jahren wurden diese Produkte noch mal erweitert um positiv angetriebene Antriebsformen, sodass die homogenen Bänder mittels Zahnradführungen weitestgehend spannungsfrei verbaut werden konnten. Das war der Startschuss für die heute markführenden Produkte des Dual Drive (durchgehende Stege zum Eingriff des Zahnrades) und des Super Drive (mittige Zahnreihe zum Eingriff des Zahnrades). Weiter hat Volta hierbei die Breite seines Produktportfolios hier immer weiter ausgebaut und man kann heute behaupten: Geht nicht – gibt’s nicht bei Volta.
Jedwede denkbare Oberflächenstruktur kann angeboten werden, kompliziertes Lochungen sind realisierbar bis hin zu Sonderstollen und Nocken, welche für verschiedenste Bereiche eingesetzt werden können. Ein sehr breites Sortiment an Keil- und Rundriemen runden das Produktprogramm ab.
Dies alles hat Volta zu dem Marktführer für homogene Bänder gemacht und wir sind stolz darauf, dass wir unseren Teil dazu beitragen können.
Dieser Fokus auf Service und Lösungen für komplexe Anwendungsthemen hat uns mit Volta Belting zusammen gebracht und ist das was uns verbindet. Für und mit Volta bauen wir Anlagen von Kunststoffgewebegurten oder Modulbändern auf zahnradgeführte, positiv angetriebene Bänder von Volta um. Hierfür begutachten wir die Anlage vorab und legen daraufhin Zahnräder, Gleitleistenführungen und ggf. Anpassungen am Förderer aus und bieten den dazugehörigen Service – alles aus einer Hand und mit eigenen geschulten und zertifizierten Fachtechnikern.
Haben Sie Modulbänder, welche ständig verdrecken und Produkt neben der Anlage liegt? Hier können wir Abhilfe schaffen! Gibt es bei Ihnen Kunststoffgewebebänder, welche schon dafür verantwortlich waren, dass Fäden im Produkt gelandet sind und hier ggf. Produktionen gesperrt werden mussten? Auch hier gibt es Lösungen!
Sprechen Sie uns gerne an! – weitere Infos zu Volta finden sie hier