Für diverse Biogas-Anlagen hat Belt Tec Edelstahlbänder in Bandtrocknungsanlagen auf ein Kunststoff-Modulband umgebaut. Da der Bandtrockner bei diesem System nicht über Rollen geführt, sondern mit Hilfe von Zahnrädern angetrieben wird, werden Probleme mit dem Bandlauf gänzlich gelöst.
Die spezielle Serie des Modulbandes ist so konzipiert, dass das Produkt welches zu trocknen ist, aufgrund der Zahnradkonstruktion regelmäßig aus den Zahnzwischenräumen abgetragen wird. Dadurch wird ein „auftragen“ vom Produkt auf den Rollen verhindert und der Geradeauslauf zusätzlich sichergestellt.
Die 23% Durchlässigkeit des Modulbandes ermöglicht eine optimale Luftzirkulation des Produktes. Bei Bedarf können in regelmäßigen Abständen die Module auch durch eine höhere Durchlässigkeit ausgeführt werden (z.B. 36% Durchlässigkeit).
Gerade Bandtrockner der Firma Jülicher Systemtechnik GmbH, welche inzwischen leider insolvent ist, werden von uns auf Kunststoff-Modulbänder umgerüstet. In diesen Anlagen gibt es zwei übereinander laufende Edelstahlbänder, welche großflächig gelocht sind und mittig einen Führungskeil haben. Die Bänder von Jülicher hielten unseren Erfahrungen und Berichten der Biogasbetreiber nach, häufig nur sechs bis zwölf Monate bis der Führungskeil sich löste bzw. die Nut für den Keil mit Gärresten so verstopft war, dass dieser aus der Führung sprang. Folglich liefen die Bänder seitlich an und wurden zerstört.
Bei den Jülicher-Anlagen konnte unsere Komplettlösung mit Aufnahme der Antriebs- und Umlenkseite, Beratung über Gleitplatten und die Auslegung des Kunststoffmodulbandes besonders überzeugen. Der erste Gärresttrockner wurde im Juli 2018 umgerüstet und läuft weiterhin ohne Probleme und ohne einen weiteren Austausch der Bänder.
Sprechen Sie uns gerne an – wir vereinbaren einen kostenlosen Termin bei Ihnen vor Ort, vermessen Ihre Anlage und besprechen die Details. Preis, Umsetzung und Langlebigkeit des Systems wird Sie überzeugen.