Reparatur Werkermitfahrband

Reparatur Werkermitfahrband

Vor ca. 3 Jahren haben wir erfolgreich ein Werkermitfahrband von einem Kunststoffgebewebeband auf eine Kunstsoff-Modulband umgebaut. Hintergrund waren die vielen Ausfallzeiten und damit verbunden Kosten. Unmengen an Schrauben und teils scharfkantige Fremdkörper sorgten dafür, dass das Gewebeband u.a. mit Löchern und Längsrissen stark beschädigt wurde und jedes Mal komplett getauscht werden musste.

Die Vorteile des Kunststoff-Modulbandes wurden nun mehr als deutlich offengelegt. Trotz weiterhin massiver Fremdeinwirkungen durch Werker und z.B. Schrauben, lief das Förderband lange störungsfrei und hatte nur kleinere bzw. oberflächliche Schäden, welche nicht zum Stillstand führten.

Erst das Verkanten eines Fremdkörpers hat nach 3 Jahren zu einem unplanmäßigen Stillstand geführt. Auch in dieser Situation zeigen sich die Vorteile des Kunststoff-Modulbandes. Statt einem Tausch des kompletten Werkerbandes, konnten nur die beschädigten Stellen ausgetauscht werden. Somit reichten ca. 10 Meter Material, um das über 70 Meter lange Band wieder instand zu setzen.

Modulbänder können bei vielen Anwendungen und in jeder Branche eine sinnvolle Alternative zum klassischen Gewebeförderband sein – sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!